20200226-globalgreen-blogheader002

The Global Green - Einblicke in eine grüne Gegenwart

Befindet sich unsere Umwelt immer mehr auf dem Weg in eine irreversible Katastrophe? Zunehmend schwinden die endlichen Ressourcen, während gleichzeitig die Luftverschmutzung immer mehr zunimmt. Und das nicht erst seit gestern! Dabei reichte eine anfangs unscheinbare Aktion und die Worte Greta Thunberg‘s „How dare you?“, um weltweit das Umweltverständnis der Menschheit aufzurütteln.

Planet der Unkräuter

Die Natur, die Tiere und der Mensch hängen vom Klima ab. Dennoch beeinflussen wir mit unserem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhalten zwangsläufig unsere Umwelt. Dabei ist uns vielleicht nur unterschwellig bewusst, dass wir damit Einfluss auf den Klimawandel nehmen. Das bedeutet im Umkehrschluss: Je schlechter es der Erde geht, desto schwieriger wird ein Leben auf unserem noch grünen Planeten. Seit der Einflussnahme des Menschen hat sich alleine in den letzten hundert Jahren das ökologische Weltbild so drastisch verändert wie nie zu zuvor.

Waren die Probleme schon immer so zahlreich?

Schaut man sich die Daten der IUCN aus deren Roter Liste an, so sind aktuell alleine durch die Überfischung der Ozeane und Umweltverschmutzung 30% aller Knorpelfische, 34% aller Nadelwälder und 25% der Säugetiere akut bedroht.

"Wie viele Tier- und Pflanzenarten müssen wir noch ausrotten, bevor wir beginnen, tatsächlich etwas gegen die bevorstehende planetare Katastrophe zu unternehmen?"

Nachhaltigkeit ist doch schon seit längerem in aller Munde und es ist ja nicht so, dass niemand etwas dagegen unternimmt. Neben den unzähligen Aktivisten der Klimarebellion und Vereinen wie z.B. Ozeankind, versuchen immer mehr Unternehmen Umweltschutz & Maßnahmen zum Erhalt der natürlichen Grundlagen in ihre Arbeitsprozesse mit einzubinden, indem sie u.a. ihre CO2-Bilanz reduzieren.

In die ökologischen Fußstapfen treten

Auf der einen Seite scheint die Mehrheit der existierenden Unternehmen noch immer eine sehr veraltete und destruktive Denkweise zu leben, aber gleichzeitig wächst die Anzahl, derer, die sich ihrer ökologischen Verantwortung bewusstwerden. Sie setzen auf Nachhaltigkeit durch die Schonung der natürlichen Ressourcen, umweltschonende Produktionsverfahren und Plastikreduktion beim fertigen Produkt. Und wofür das Ganze? Für Medientrubel oder doch eher aus Überzeugung? Doch egal, welche Beweggründe es auch sind: Solange die Richtung stimmt, ist es gut!

Im Hier und Jetzt

Sind wir mal ehrlich… zurzeit sind wir leider Lichtjahre von einem gesunden CO2 Fußabdruck entfernt! Dennoch erkennt man den Willen zur Veränderung und jeder von uns kann etwas für den Klimawandel tun. Auch wenn die Grüne Bewegung keine neue Erfindung ist, wurde die Klimarebellion sicherlich 2018 mit Greta Thunberg noch weiter in den Vordergrund gerückt. Ihr gelang es wie niemandem anderem zuvor, die Jugend für solch ein sensibles Thema zu begeistern.

Betrachtet man beispielsweise das urbane Stadtbild in Deutschland, so hat sich dieses allein in den letzten 7 Jahren stark verändert. Schaut man nun auf Frankfurt, so hat die Stadt nicht nur wirklich viel Natur zu bieten, sondern ist auch nachhaltiger als man vielleicht denken möchte. Es gibt inzwischen, ähnlich wie in anderen Städten, zahlreiche Initiativen wie „Transition Town Frankfurt“ um im Alltag nachhaltiger zu leben.

Zahlreiche Freizeit-Angebote wie den Bethmannpark oder den grünen Gürtel tragen zur Work-Life-Balance bei. Darüber hinaus spielt die energieeffiziente & moderne Bauweise eine wichtige Wohlfühl-Rolle. So entstehen Öko-Kratzer und Green-Tower mitten in der Main-Metropole Frankfurt. Dies zeigt, wie sich unser Denken weiterentwickelt.

Mehr Lifestyle, mehr Green

Wie E-Mobilität, nachhaltiges Bauen und Greenfood besitzen auch Öko-Banking und Grüne Geldanlagen bzw. „Grünes Geld“ ihren persönlichen Charme und stehen inzwischen sinnbildlich für mehr Lifestyle in urbanen Regionen.

Doch das wirklich Faszinierende ist das Zusammenspiel zwischen Technik & Umwelt. Gerade am Beispiel des Wohnprojekts „Bellevue“, kann man sehr gut erkennen, wie die Kombination aus smarter Technik mit Photovoltaik & Bio-Blockkraftwerken ein energieeffizientes Wohnen und Leben ermöglichen kann. Und vielleicht ist ein solcher Einklang ein mehr als möglicher Weg, dass unsere Gesellschaft sich von einer Konsumgesellschaft hin zu einer Kreislaufwirtschaft entwickeln kann.

Wie die Gegenwart die Zukunft beeinflussen wird, hätte uns zweifelsohne Nostradamus sagen können. Doch eines ist gewiss: Einfluss nehmen wir definitiv schon heute!

26.02.2020 | Author: Berkan Kuscu

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

[Gesamt: 2   Durchschnitt:  4.5/5]

Lesenswert? Teile diesen Beitrag mit Anderen