20200226-energiewende-blogheader001

Als die Energiewende unsere Zukunft veränderte

Wo gehen wir hin, wo kommen wir her, so lautet nicht nur ein Zitat der Fantastischen Vier, sondern ist zugleich die Kernfrage dieser Serie. Es ist und bleibt wohl nur eine Frage der Zeit, wann die Energiewende umgesetzt wird. Dabei spielen erneuerbare Energien eine tragende, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle. Doch wie könnte deren Zukunft im gesellschaftlichen Rahmen aussehen?

Egal, illegal, Legal...

Mini-PV Anlagen existieren schon seit längerem. Früher waren Balkonkraftwerke eher eine Seltenheit, denn das Anbringen und Inbetriebnehmen stellte in Deutschland eine Straftat dar. Seit April 2018 (mit der Änderung der elektrotechnischen Norm VDE 0100-551) dürfen Verbraucher die Kleinmodule nun unter bestimmten technischen Voraussetzungen offiziell direkt an den Haushaltsstromkreis anschließen.

In Österreich dürfen Bürger problemlos ihren eigenen Strom produzieren. Seit 2020 erhebt der Staat auch keine „Sonnensteuer“ (Eigenstromsteuer) mehr auf den Eigenbetrieb. Letztendlich kann nun auch hier zu Lande theoretisch jeder zur Energiewende beitragen – sofern er einen Balkon besitzt.

"Mini-PV Anlagen existieren
schon seit längerem."
Die Zukunft beginnt Heute – geboren aus einer Vision

Schon immer war der Mensch ein kreativer Erschaffer, der nach effizienter Alltagserleichterung strebt. Nehmen wir die inzwischen unverzichtbaren Solarparks als Beispiel: Im Jahr 2018 erreichte die kumulierte installierte Leistung durch Photovoltaikanlagen in China rund 176 Gigawatt – das entspricht einem Anteil von knapp 35 Prozent an der weltweit installierten Leistung. Deutschland belegte gerade Mal den vierten Platz. Doch es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind – nur abkommen dürfen wir nicht!

Laut einer Prognose der Apricum GmbH (Berlin) sollen folgende fünf Länder in diesem Jahr eine Gesamtleistung von 400 Gigawatt erreichen: China (180 Gigawatt), die USA (83 GW), Japan (57 GW), Deutschland (46 GW) und Indien (41 GW).

Und wenn wir schon dabei sind, könnte man auch den global-grünen Fortschritt – die Bemühungen und innovativen Entwicklungen – betrachten: Deutschland hat auf der Autobahn A5 eine E-Highway Teststrecke, die Niederlande haben eine Solar Road für Fahrradfahrer und Norwegen fördert wie kein zweites Land in Europa E-Mobilität. Bereits Anfang 2018 hat China die weltweit erste Solar-Autobahn-Teststrecke eingerichtet. Der neuartige Belag und das darin eingebaute Solar Panel sollen künftig Elektroautos beim Drüberfahren induktiv laden und das Internet stabilisieren. Ob und wann das Pilotprojekt verwirklicht wird – steht leider noch nicht fest!

Willkommen in der Zukunft

Stellt euch einfach mal kurz folgendes vor: Wir schreiben das Jahr 2050 und schon längst sind die Steve Jobs & Bill Gates der Solarkünste von einst riesige Ökostrom-Lieferanten. Die Energiewende war ein wichtiger unausweichlicher Faktor, um unser Bewusstsein für unseren Planeten zu stärken.

Die einst so utopischen Visionen vom weltweiten Umbau der Autobahnen in befahrbare Solarkraftwerke für elektroangetriebene Autos gehören inzwischen zum Alltagsbild. Ebenfalls sind Solaranlagen im öko-urbanen Städtebild nicht mehr weg zu denken. Die PV-Module sind mit den Fassaden der Gebäude eins geworden.

Es herrscht ein weltweites Energiegleichgewicht bestehend aus zentraler und dezentraler Energieversorgung. Die neuen hoch effizienten Entwicklungen in der Photovoltaik ermöglichen es, dass sich ganze Stadtviertel mit ihrem lokal erzeugten Strom zu versorgen. Diesen beziehen sie durch nahe liegende eigene Solarparks. Die Wohnraumbatterien speichern die Energie und versorgen die Stadtviertel zum Großteil oder nach Bedarf. Die überschüssige Energie wird in andere Stadtviertel weitergeleitet.

Der Weg ist das Ziel

Ein sehr schöner Ausblick in eine erreichbare Zukunft – Doch bevor diese Wirklichkeit eintreten kann, müssen die Weichen in der Gegenwart gelegt werden.

Seien wir mal ehrlich, das Umdenken hat schon längst begonnen und die PV-Forschung entwickelt sich so rasant wie nie. Vermutlich werden wir schon in den kommenden Jahren evolutionäre Durchbrüche erzielen. Die benötigten Baukomponenten werden um ein Vielfaches effizienter als heute, Solartracker werden zum industriellen Standard und Perowskit-Minerale werden ihren Beitrag zur Leistungssteigerung erbringen. Damit werden sich Wirkungsgrad und Erntefaktor erheblich steigern und die Renditen beim Investieren in einen Solarpark werden lukrativer. Gleichzeitig werden wir sicherlich den theoretisch maximalen Wirkungsgrad der PV-Panel, ähnlich dem Betzschen Gesetz bei der Windenergie, erreichen oder sogar wiederlegen. Diese und weitere Entwicklungen werden gewiss zur Klimawende beitragen und beschleunigen.

Was du heute kannst besorgen…

Jeder von uns kann heute schon zur Energiewende beitragen. Dabei könnten Crowdinvesting-Projekte eine spannende Möglichkeit mit attraktiven Renditen sein, um guten Gewissens in erneuerbare Energien zu investieren. Inzwischen bewegt sich auch die schwerfällige Politik-Lokomotive ebenfalls in Richtung Energiewende. Bleibt also zu guter Letzt die Frage: Wird es ein zentrales oder dezentrales Energienetz?

Die Vermutung legt nahe, dass es am Ende ein Mix werden muss, um sich komplett von den fossilen Energien zu lösen.

25.02.2020 | Author: Berkan Kuscu

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Lesenswert? Teile diesen Beitrag mit Anderen